"Big Willi" wird 40 – Düsseldorfer Schiffskran feiert rundes Dienstjubiläum
Sport Technik Wirtschaft

Date: 2019-12-18 17:03:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 110 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/y8-o9Hx80TQ" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Der Schiffskran „Big Willi“ feiert in diesem Jahr sein Dienstjubiläum: Seit 40 Jahren hebt der mobile Kran bis zu 40 Segelyachten und Motorboote für die größte Wassersportmesse boot in Düsseldorf aus dem Rhein und lässt sich dabei auch nicht von den Tücken des Flusses beeindrucken.



Einen Katamaran wie diesen sieht man eher selten auf dem Rhein in Düsseldorf. Die Lagoon 46 hat heute aber nur einen kurzen Weg vor sich: Vom Medienhafen in den Norden der Stadt, wo sie Ende Januar auf der Wassersportmesse Boot ausgestellt wird. Ihr Ziel heute: Der mobile Schiffskran Big Willi. Doch der hat noch mit einer Oyster 565- Yacht und den Tücken des Rheins zu kämpfen.

O-Ton Petros Michelidakis: „Ja, da hat sich der Gurt hinten im Seitenruder verheddert, und dann ist man natürlich sehr vorsichtig: A will man ja nichts zerstören an so einem teuren Boot und B muss natürlich auch die Sicherheit des Gurtes gegeben sein. Dann wurde er natürlich rausgeholt und geprüft, ob Risse drin sind. War aber nix, die Arbeit konnte also weiter gehen.“

Doch das Team rund um Big Willi ist eingespielt und hat das Problem schnell gelöst. Die Kranführer haben eine spezielle Ausbildung, denn Auskranen ist keine einfache Angelegenheit. Viel Fingerspitzengefühl ist bis zum Schluss gefragt, wenn die Luxusyachten auf den Tieflader abgesetzt werden.

Seit 1980 ist der 84-Tonnen-Koloss nun im Dienst und hebt jedes Jahr bis zu 40 Segelyachten und Motorboote aus dem Rhein und nach der boot auch wieder zurück in ihr nasses Element. Ein Dienstende ist für ihn nicht in Sicht. Im Gegenteil: Für das 40-jährige Dienstjubiläum gab es extra einen neuen orangefarbenen Anstrich.

Und nun ist auch endlich die Lagoon 46 an der Reihe. Dieses Mal spielt die Strömung mit und der gut 16 Tonnen schwere Katamaran erobert die Lüfte. Kein Problem für Big Willi, kann er doch bis zu 100 Tonnen schwere Fracht befördern. Den Transport in die Messehallen übernimmt dann der Tieflader - während Big Willi schon wieder auf dem Weg ins Wasser ist.

big willi, Messe Düsseldorf, Rhein, boot, boot 2020, Schiffskran, Schiffshebekran, Oyster, Lagoon, Düsseldorf, Wassersport, Yacht, Katamaran, Auskranen, Auskranung, Motorboot, Jubiläum, Geburtstag