Sauber aufs Wasser - E–Boote und Trimarane sind die Highlights auf der boot 2020
Reise Sport Technik Wirtschaft

Date: 2020-01-17 15:51:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 112 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/oCrX0ND34NY" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Wassersport im öl-, diesel- oder plastikverschmutzen Wasser? Wer wünscht sich das schon? Ganz sicher nicht all diejenigen, die in der Wassersportindustrie ihr Geld verdienen. Auf der Messe boot Düsseldorf dreht sich darum dieses Jahr vieles um mehr Nachhaltigkeit. Eine ganze Industrie hofft auf eine für alle saubere Zukunft - die überhaupt nur dann auch erfolgreich sein kann. Die Trends der boot 2020 sind deswegen Boote mit Elektro- oder Hybridantrieb und Trimarane. Alle Highlights der Messe sehen Sie im Video.



Die boot Düsseldorf zeigt über 2000 Schiffchen und Yachten – brandneue natürlich - und manchmal liebevoll restaurierte Schätzchen. Die neuen Boote werden dabei immer elektrischer. Zum Beispiel die Eelex 8000 von der Werft X Shore aus Schweden. Vom Antrieb bis zum Material haben sich die Hersteller vorgenommen, ein nachhaltiges Multi-Purpose-Boot zu bauen - Kork- Oberflächen und Lithium-Ionen-Akkus sollen das gewährleisten. In Zukunft soll die Glasfaser-Hülle des Boots auch umweltfreundlicher werden. Die Batterien reichen 100 Seemeilen - der spezielle Rumpf spart schon bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 35 Prozent der normalerweise nötigen Energie.

Ebenfalls vollelektrisch cruist dieses Hausboot auf Kanälen im Elsass, wo für ein Pilotprojekt in viele Schnellladestationen investiert wurde. Platz für 10, wenig Platz wohlgemerkt, ca. 1500€ für fünf Tage. Raum für stillen Familien-Traumurlaub ganz nah an der Natur.

Noch näher an der Natur und natürlich noch umweltfreundlicher sind eigentlich nur Wassersportler, die gar keinen eigenen Antrieb nutzen. Dieser Trimaran zum Beispiel segelt auf hoher See nur mit Windkraft - dank dreier Rümpfe schnell und ruhig. Der Clou: Im Hafen macht er sich dünn und kann in eine normale Parkbucht gleiten.

Noch näher an den Elementen und natürlich ebenfalls vollkommen umweltfreundlich unterwegs sind auch Surfer und – ganz neu – Wingfoiler. Mit einem Flügel in der Hand und einem unterm Board geht’s bei Wind ordentlich rund. Oder eben auf der boot in Düsseldorf – da kann jeder alles ausprobieren.

boot,messe,Düsseldorf,wasser,sport,elektrisch,hausboot,wassersport,surf,foil,wingfoil,wave,welle,pool,indoor,wind,segeln,trimaran,yacht,e-boot,anrtrieb,hybrid,surfer,