NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart eröffnet Caravan Salon 2020 - Wirtschaftsmotor springt wieder an
Auto Reise Wirtschaft

Date: 2020-09-04 15:27:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 128 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/suN5VbYiP4k" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart hat in Düsseldorf den Caravan Salon 2020 eröffnet. Es ist die erste Großveranstaltung mit hohem Besucheraufkommen nach dem Corona-Veranstaltungsverbot. Mit strengem Hygienekonzept und einer Beschränkung auf 20.000 Besucher pro Tag soll ein Stück Normalität zurück ins Messe-Geschäft, zurück in den Event-Bereich. Und das funktioniert, sagen Veranstalter, Aussteller, Besucher und die Politik.



Er ist fast ganz normal, der Besuch von NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart auf dem Caravan Salon Düsseldorf, wäre da die Maske nicht. Aber: Wirtschaft und Innovation sind sein Bereich, all das findet hier statt. Mit mehr Platz in den Gängen, nur einem Haushalt pro Reisemobil, danach Desinfektion. Prof. Pinkwart glaubt an das Sicherheitskonzept und daran, dass so ein Stück Normalität ins Messewesen zurückkehren kann. Das wäre gut für die Wirtschaft.

ON Prof. Pinkwart: „Für das Messeland Nummer 1 in der Welt NRW ist es ganz entscheidend, dass wieder eine Präsenzmesse stattfinden kann, und dann noch die Caravan, die so vielen Menschen und auch den Ausstellern Freude macht. Und eine Messe, die auch die Produkte zeigt, die von den Bürgern jetzt grade auch gewollt sind. Das ist ein ganz starkes Signal.“

Die Messe Düsseldorf und der Caravan Salon haben hart gearbeitet am Hygienekonzept. Mehr Sicherheitskräfte, deutlich markierte Abstandsregeln, Desinfektionsmittelspender und natürlich eine Beschränkung der Besucherzahl. Außerdem müssen Aussteller desinfizieren, nach jedem Gast im Reisemobil.

ON Dr. Siebert: „Wir haben viele Monate gemeinsame Vorbereitungen gemacht mit der Messe Düsseldorf und mit der Landesregierung, um alle Regeln einzuhalten, was auch komplett gewährleistet ist.“

16.000 neu zugelassene Reisemobile allein im Juli - über 70.000 bisher in 2020. Absoluter Rekord, die Urlaubsform Caravaning liegt auch wegen Corona voll im Trend. Es zeichnet sich ab, dass die Verkaufszahlen auf weltgrößten Messe zum Thema trotz virusbedingter Einschränkungen gut werden dürften.

ON Degen: „Die Hersteller haben uns gestern auch nochmal bestätigt, dass trotz der wahnsinnig guten Verkäufe in den letzten Monaten bei den Händlern, ist der Caravan Salon auch für den Verkauf und die Absatzzahlen eminent wichtig.

Die positiven Signale werden viele Beschäftigte der Branche freuen. Hersteller, Service-Stationen und nicht zuletzt Dienstleister aus dem Eventbereich glauben an das Hygienekonzept - es wäre ein echter Neustart für den Wirtschaftsmotor Messe.

Caravan Salon,Messe Düsseldorf,Andreas Pinkwart,Großveranstaltung,Hygienekonzept,Wrtschaftsmotor,Corona,Veranstaltungsverbot,Wirtschaftsmesse,Wohnmobil,Minister für Wirtschaft und Innovation,NRW,Nordrhein-Westfalen,Desinfektion,Reisemobil,Maske,Sicherheitskonzept,Abstandsregel,Besucherzahl,Caravaning,Hersteller,Aussteller,Messe,DüsseldorfAuto, Wohnwagen, Camper, Ferien, Urlaub, Reise, Camping