Vorsicht vor Car Hacking! So leicht lassen sich vernetzte Autos kapern
Auto Technik Wissenschaft

Date: 2020-09-29 09:21:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 273 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/z3JCwovfTUQ" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Hackerangriffe auf Autos - das gab es bislang nur in Kriminalromanen und Science-Fiction-Filmen. Doch mit der zunehmenden elektronischen Aufrüstung und Vernetzung moderner Autos rückt dieses Szenario immer näher. Tatsächlich sind Hacker-Angriffe schon heute jederzeit möglich. Wir wollten es genau wissen und haben die Firma Matricks in München besucht, die passende Sicherheitslösungen für die Autoindustrie entwickelt. Sie haben für uns einen Kleinwagen gehackt.



Dieses Video des US-Computer-Magazins „Wired“ ist derzeit der Hit auf Youtube. Hacker übernehmen von außen die Kontrolle über einen Jeep und steuern ihn in den Graben. Das Wissen über solche Gefahren ist wenig verbreitet.

Voxpops

„Gehört habe ich davon schon. Bei meinem weiß ich nicht, aber bei den neuesten Modellen kann ich mir das schon vorstellen.“

„Car Hacking: Nein.“

„Auf jeden Fall. Ich finde, das ist auch durchaus ein großes Risiko. Und ich finde es wenig erfreulich, dass man das kaum noch verhindern kann, wenn an sich ein neues Auto kauft.“

„Sehr interessant. Das wäre schon interessant zu wissen, welche Daten latent durch Dritte abgezogen werden und genutzt. Das wäre schon interessant.“

„Ich glaube, man kann sich davor eh nicht schützen, sonst müsste man offline sein.“

Off: Cyberkriminalität rund ums Auto ist das Thema des diesjährigen Autotags der Allianz-Versicherung. Experten verschiedener Fachrichtungen tauschen sich aus, welche Gefahren schon heute drohen. Klar ist, mit zunehmender Vernetzung der Autos steigt das Risiko dramatisch an.

O-Ton Christoph Lauterwasser: „Wenn man das Fahrzeug anschaut, dann kommt es ja ursprünglich aus dem Maschinenbau. D.h., es ist eine Maschine, die auch sehr zeitnah reagieren können muss, z.B. beim Notbremssystem. D.h., es gibt wenig Zeit für die Steuergeräte sich zu authentifizieren. Umgekehrt ist es so, dass diese Maschine jetzt plötzlich ans Internet angebunden ist über vielfältige Kanäle, über die Telematik-Steuergeräte, aber auch WiFi z.B., und damit auch möglichen Angriffen ausgesetzt ist.“

Off: Zugänge zur Fahrzeugelektronik gibt es viele. Zum Beispiel die in allen Autos serienmäßige OBD-Schnittstelle zur Diagnose. Oder - klassisch - die Vernetzung via Handy, die Eindringlingen Tür und Tor öffnet. Aber auch Radio- und GPS-Antennen sowie der Funkschlüssel bieten Zugangsmöglichkeiten. Noch ist in Deutschland kein Fall von Car-Hacking bekannt.

O-Ton Conrad Meyer: „.... das wird sich aber in Zukunft ändern. Der Punkt ist immer der, dass die Entwicklung auf der Straße im Normalfall immer leicht verzögert mit der Entwicklung in der Industrie und in der Forschung sehen. In der Forschung sehen wir heutzutage schon viele ,proof of concepts’, also viele auch wirklich durchgeführte Angriffe auf Fahrzeuge, die auch funktionieren.“

Off: Wir wollen es genau wissen und besuchen die Firma Matricks, die passende Sicherheitslösungen für die Autoindustrie entwickelt.

O-Ton Dr. Hasan Ibn Akram: „What our company does is: we provide engineering service to automotive industry to make safe and secure ECUs.

„Unsere Firma bietet Entwicklungs-Dienstleistungen für die Autoindustrie an, um elektronische Bauteile sicherer zu machen.

Off: Für uns verschaffen sich die Matricks-Techniker Zugang zu einem Kleinwagen. Über die OBD- Schnittstelle zapfen sie das sogenannte Can-Bus-Datensystem des Wagens an und spielen eine Schadsoftware auf. Die wenigen Bauteile gibt es im Internet, die nötige Software ist eine frei zugängliche Open-Source-Lösung.

O-Ton Phlagun Upadhyaya: „We are trying to manipulate the information on the dashboard. Whenver the car ist in motion we enable a script that says error.

„Wir versuchen heute, die Anzeigen im Armaturenbrett zu manipulieren. Immer wenn das Auto fährt, aktivieren wir einen Befehl, Störungen anzuzeigen.“

Off: Nachdem die Hacker-Software auf das Versuchsfahrzeug aufgespielt wurde, übernimmt der Kollege am Laptop via Internet die Kontrolle. Was hier über den Bildschirm läuft, ist der gesamte Datenstrom des Autos.

O-Ton Dr. Hasan Ibn Akram: „Today we are gonna hack this car. Actually our colleagues behind us in the other vehicle is gonna hack this car remotely.“

„Heute hacken wir dieses Auto. Genauer gesagt sind es die Kollegen im Auto hinter uns, die das ferngesteuert machen.“

Off: Und schon geht los: Kaum sind sie unterwegs, schickt der Kollege vom Laptop aus Fehlermeldungen. Im Display fängt alles an, rot zu blinken.

O-Ton Dr. Hasan Ibn Akram: „Here we go. It`s showing random message. Our seatbelts are on. It’s showing seatbelts. Its beeping. It’s showing are doors are open, it’s showing the parking break is on. And so on.“

„Jetzt geht es los. Lauter Fehlermeldungen. Angeblich sind die Sicherheitsgurte nicht geschlossen. Jetzt piept es. Türen offen, Handbremse angezogen. Alles wird jetzt angezeigt“

Off: Ganz klar, der Kollege am Laptop hat die Kontrolle übernommen. Am Schluss hacked er noch den Drehzahlmesser.

O-Ton Dr. Hasan Ibn Akram: „You can see the RPM. It is in full range while we are driving nine or ten kilometers per hour.“

„Der Drehzahlmesser schlägt jetzt voll aus, während wir hier mit neun oder zehn Kilometern unterwegs sind.“

Off: Szenen, die an einen Hollywood-Film erinnern Ein wahrhaft apokalyptisches Szenario, das die Teilnehmer der Allianz-Konferenz umtreibt. Die Industrie muss jetzt Lösungen liefern.

O-Ton Hans Adlkofer: „Die gute Nachricht ist: Wir haben diese Lösungen. Die sind vorhanden in Hardware und Software. Die schlechte Nachricht ist: Es ist ein Wettlauf. Der Hacker entwickelt sich weiter und wir müssen immer so denken wie Hacker, um die neuen Technologien in das Fahrzeug einzubringen um einfach die Hürde extrem hoch zu halten, dass es sich nicht rentiert, ein Auto zu hacken.“

Off: Und wenn alles nicht hilft, bleibt immer noch ein letzter Ausweg:

Voxpops „Ich fahr mit dem Fahrrad.“

Cyber,Cyber Security,Computerkriminalität,Cyberkriminalität,vernetztes Fahren,automatisiertes Fahren,Hackerangriff,Vernetzung,Hacker,Car Hacking,Car-Hacking,Automodell,Allianz Autotag,Fahrzeugelektronik,OBD-Schnittstelle,Funkschlüssel,GPS,Proof of Concept,Matricks,Sicherheitslösung,Autoindustrie,elektronische Bauteile,Steuersystem,CAN-Bus,Schadsoftware,Versuchsfahrzeug,Autotest,Automobilhersteller,Digitalisierung