"Himmel und Kölle" - Köln feiert erstes eigenes Musical gegen den Corona Blues
Kultur

Date: 2020-10-27 12:49:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 128 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ubxjr3Sso-M" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Köln, die wohl meist besungene Stadt Deutschlands, ist nun auch Schauplatz ihres ersten eigenen Musicals."Himmel und Kölle" ist eine rasante Reise durch die facettenreiche Domstadt. Im Zentrum des Abenteuers zwischen Weihrauch, Club und Shishabar steht der naive Jung-Pfarrer Elmar, der sich bei seiner Ankunft in Köln ganz unerwartet im wilden Nachtleben der Stadt wiederfindet: Er begegnet der wilden Braut Kathy, die ausgerechnet bei ihm Rat in Sachen Liebe sucht. "Himmel und Kölle" feiert am 29.10 Premiere auf der Volksbühne Köln.

Und ja, trotz Pandemie dürfen sie spielen, mit Auflagen natürlich. Denn wie Produzent Frank Blase sagt: "Humor ist Systemrelevant!"



So sieht es aus; Kölns erstes eigenes Musical. Mit Witz und Biss erzählt es die Geschichte des naiven Jung-Pfarrers Elmar, der sich ganz unerwartet im wilden Kölner Nachtleben wiederfindet. Es ist das Musical-Debüt der mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Autoren Moritz Netenjakob und Dietmar Jacobs.

ON Dietmar Jacobs - Autor: „Es war so eine Wahl der Liebe. Also seit ewigen Zeiten lieben wir Musicals, das ist unsere verborgene Leidenschaft gewesen und es hat lange gedauert, bis wir es machen konnten und jetzt?“

Moritz Netenjakob - Autor: „Ja, also ein Traum der Wirklichkeit geworden ist. Es ist Wahnsinn, dass so etwas tatsächlich mal passiert, das sind so die ganz wenigen Autoren-Momente mal im Leben, wo du so sagst, du hast eine völlig bekloppte Idee - in so einem 400-Mann Saal so ein Ding auf die Beine zu stellen - und, dass das jetzt echt wahr geworden ist, ist unglaublich!“

Steigende Corona-Zahlen sorgen aber auch hier für Einschränkungen. Ein aufwändiges Hygienekonzept und stark reduziertes Platzkontingent, erlauben es der Köln-Hommage dennoch die Pforten zu öffnen. Für die Darstellerinnen und Darsteller kein Grund weniger enthusiastisch zu sein.

ON Karen Müller - Hauptdarstellerin “Kathy” Es war ein unglaubliches Gefühl, wieder vor Publikum zu spielen. Das erste Mal seit so langer Zeit - bei mir waren es sechs Monate. Das hat schon wehgetan und heute Abend vor allem hat es richtig gutgetan. Es war wirklich eine schöne Erfahrung, wieder.

Und auch Nicht-Kölnern treibt die turbulente Reise durch die Bars und Brauhäuser der vermeintlich heilige Domstadt Tränen in die Augen:

Vox-Pops: „Mega viele Gags, die jeder nachvollziehen kann. War super lustig anzuschauen!“ „Es ist sehr unterhaltsam, sehr abwechslungsreich, es wird einem nie langweilig!“ „Kein Kitsch, ist trotzdem was fürs Herz, hat tolle Lieder drin.“ „Ich habe die ganze Zeit Tränen gelacht!“

Bunt und laut ist Himmel und Kölle, ein Musical für die ganze Familie. Das vom erfolgreichen Musicalregisseur Gil Mehmert inszeniert Stück ist noch bis zum 7. Februar auf der Volksbühne Köln zu sehen. Karten gibt es ab 39 €.

Köln,Dom,Kölner Dom,Katholisch,Pfarrer,Musical,Köln Musical,Himmel und Kölle,Hochzeit,Jungesellinenabschied,Musik,Gil Mehmert,Moritz Netenjakob,Dietmar Jacobs,Karen Müller,Braut,Nachtleben,Liebe,Humor,Grimme Preis,Kölle,Kölsch,Volksbühne,Domstadt,Frank Blase,Premiere,Vorpremiere,Hygienekonzept,Corona,Pandemie,Kultur,Entertainment,Darsteller,Autor,Produzent,Hommage,Grimme-Preisträger,Party