Corona: Schnelltest in der Apotheke vs. Selbsttest vom Discounter
Gesundheit und fitness

Date: 2021-03-23 12:55:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 109 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/pdeGbcmjKmU" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Coronatest in der Apotheke oder doch der Selbsttest vom Discounter? Die Bürger haben die Qual der Wahl. Doch wo liegen die Unterschiede und was muss beachtet werden?



Endlich ist der langersehnte kostenlose Corona-Schnelltest für jeden Bürger beschlossen.

Erste Apotheken, wie hier in München, bieten den Test bereits an. In den kommenden Wochen soll das Angebot in immer mehr Apotheken genutzt werden können. Im Gegensatz zu den Selbsttests vom Discounter, die ebenso dieser Tage erscheinen, wird der Test in der Apotheke von geschultem Personal durchgeführt.

O-Ton: Doris Schwaabe, SaniPep Apotheke

„Dadurch lassen sich natürlich Anwendungsfehler vermeiden. Man kann mit der Person die Konsequenzen besprechen und wie er sich, je nach dem was bei dem Ergebnis rauskommt, verhalten kann und soll.“

Voxpops

„Ich hoffe das wir dann mehr Freiheiten haben. Wir wissen es ja noch nicht.“

„Es war bisher immer schwer einen Coronatest zu machen, oder man musste viel zahlen.“

„Die Vorteile sind einfach wenn sie jeden Tag U-Bahn fahren fühlen sie sich einfach sicherer.“

„Ich konnte meinen Vater im Altenheim besuchen.“

Trotz aller Euphorie ist weiter Vorsicht geboten. Zwischen Ansteckung und Ausbruch einer Coronainfektion vergehen teilweise mehrere Tage. Das Testergebnis gibt nur am Testtag Auskunft über die Ansteckungsgefahr und befreit nicht davor, auch weiterhin Abstand zu halten, eine Maske zu tragen und die Hygieneregeln einzuhalten. Aber was passiert, wenn ein Text positiv ist?

O-Ton: Doris Schwaabe, SaniPep Apotheke

„Sollten sie positiv sein, müssen wir das natürlich sofort dem Gesundheitsamt melden und werden ihnen nahe legen so schnell wie möglich einen PCR-Test zu machen und könne sie zusätzlich beraten wie sie sich jetzt verhalten müssen.“

Der Corona Schnelltest aus der Apotheke soll Erleichterung im Alltag schaffen und helfen mögliche Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Noch bieten erst wenige Apotheken die kostenlosen Schnelltests an, aber deren Kunden profitieren bereits jetzt von der fachkundigen Beratung.

Politik, Deutschland,Coronavirus,Corona-Impfstoff, Corona, Lockdown, Angela Merkel, Corona-Maßnahmen, Ministerpräsident, Coronavirus, Bundesregierung, Notbremse, Ostern, Konferenz, Beschlüsse, testen, Schnelltest, Selbsttest, Apotheke, Reisen, Ruhetag, Mallorca, Schule, Kita, Haushalt