MOOC Piloten

Beispielfilme für 'Massive Open Online Courses'

Lecture Video Blue Box

Der Professor sitzt oder steht vor einem mobilen Whitescreen oder einer weißen Wand. Er ist bis zur Hüfte (amerikanisch) zu sehen und ist rechtsbündig eingerichtet. Während er seinen Lehrstoff vorträgt, erscheinen links neben ihm, auf dem Whitescreen, Grafiken und Veranschaulichungen.

Lecture Video Office

Bei dieser Variante befindet sich der Professor in einem authentischen „Universitäts-Setting“, beispielsweise in seinem Büro. Unseren Professor haben wir für das Lecture Video auf einem Stuhl sitzen lassen und für das Teaser Video auf der Tischkante platziert. So wird der Darsteller lockerer und das Video wirkt authentischer.

Documentary Video

Ziel dieses Filmes ist es, so nah wie möglich an dem Thema dran zu sein – Praxis statt Theorie. Der Professor bewegt sich in mehreren Locations. Vor Ort bekommt der Student immer wieder neue Eindrücke der „realen Welt“ und kann Abläufe, wie bei einer Fernsehdokumentation, nachvollziehen.


Scribble Video

In diesem Video sehen wir unseren Professor gar nicht. Wir sehen lediglich eine weiße Tafel, auf der der Lehrende schreibt/zeichnet während er erklärt. Das können Stichpunkte, kleine Schaubilder oder Grafiken sein. Ebenso sieht man seine Hände, welche, passend zum Inhalt, Symbole oder Zeichnungen hin und her schieben.

MOOC Intro Video

Der Student hat sich bereits angemeldet. Mit diesem Video leitet der Professor seine erste Vorlesung ein. Es soll dem Studenten die letzten Fragen beantworten. Der Professor befindet sich dafür an einem neutralen Ort, zum Beispiel in einem leeren Hörsaal.

MOOC Lecture Video komplett

In dem Lecture Video geht es darum Lerninhalte zu vermitteln. Die Macharten "Blue Box", "Office", "Documentary" und "Scibble" sind in diesem Video zusammengestellt.


MOOC Teaser Video

Der Professor will mit diesem Beitrag Lust auf seinen Kurs machen. Er befindet sich in diesem Clip an einem oder mehreren thematisch interessanten Orten und wirbt für seine Vorlesungen.

Making of

Das Making of ist eine kleine dokumentarische Begleitung unseres Drehtages. Hier bekommt man einen besonderen Blick hinter die Kulissen.