Video Intelligence

Feed für Video Intelligence

7Meter - das Handballmagazin (16.05.18)

7Meter liefert in der Saison 2017/18 jeden zweiten Mittwoch Handballhintergründe aus der stärksten Liga der Welt. Spielerportraits, Interviews, Vereinsbesuche und vieles mehr gibt es in dem 8-10 Minuten langen Format. Heute geht es um den EHF-Cup, den Pixum Super Cup und die Clubchallenge - Titeljagd total!

Damast – die höchste Schmiedekunst von Messern

In dieser Folge seines MesserBlog erklärt uns Oliver Jürgens, Geschäftsführer von Gebr. Jürgens – Hamburgs ältestem Fachgeschäft für Haushaltswaren – was Damaststahl ist, wie er im Dreißigjährigen Krieg geschmiedet wurde und warum er für die damaligen Soldaten so überlebenswichtig gewesen ist.

Messerkauf: Daran erkennt man gute und schlechte Messer

Gute Messer, schlechte Messer – Woran erkennt man eigentlich die Qualität eines Messers? Oliver Jürgens, Geschäftsführer von Gebr. Jürgens – Hamburgs ältestem Fachgeschäft für Haushaltswaren – erklärt in dieser Folge seines MesserBlog, worauf beim Kauf eines Messers zu achten ist und was ein gutes Messer ausmacht.


Einstieg in den Wassersport und der Traum vom Luxus

​​​​​​​Es war eine Messe der Rekorde: Über 1.900 Aussteller präsentierten sich den fast 250.000 Besuchern. Luxusjachten und Trendsportarten zogen die Massen an.

Additive Fertigung und 3D-Druck auf der METAV 2018

Was früher kompliziert aus mehreren separat hergestellten Druck-Guss-Bauteilen zusammengesetzt werden musste, kommt heute am Stück fix und fertig aus dem 3D-Drucker. Die Möglichkeiten der additiven Fertigung sind beinahe grenzenlos.

Die Farbnuance macht's - die Frisurentrends 2018

2018 - noch ist das Jahr nicht alt - aber für Frisurentrends ist es nie zu früh. In Düsseldorf werden anlässlich der größten Friseurfachmesse TopHair traditionell die Stylings und Schnitte vorgestellt, die den Look im kommenden Jahr erst perfekt machen. Wir waren natürlich dabei.


Paul, die künstliche Intelligenz als Verkäufer

Roboter kennen die Meisten eher aus der Industrie – im Alltag sind sie oft nur Spielzeug. Doch im Einzelhandel gibt es bereits Anwendungen, die das Einkaufserlebnis bereichern. Eine davon ist Paul, der Roboterverkäufer.

Gute Gefühle - Stars der Friseurszene auf der Top Hair in Düsseldorf

In der Friseurszene ist er ein Star - der Wahl-Kalifornier Guy Tang. Haare Färben kann er wie kein zweiter - behaupten zumindest viele Fachleute auf der Fachmesse Top Hair in Düsseldorf. Und die müssens wissen - über 2,2 Mio. Follower hat der Social-Media-Star inzwischen - trotzdem ist es für ihn alles nur ein Riesenspaß. Wir haben das mal überprüft.

Das Monster in mir - Der Maskenbildner-Nachwuchs zeigt, was in ihm steckt

Zum neunten Mal fand in Düsseldorf die Deutsche Meisterschaft der Maskenbildner in Ausbildung statt. Auf der „make-up artist design show“ mussten sie ihr Können unter Beweis stellen. Thema in diesem Jahr: „Monster“.


Eigene Schuhkollektion: Thomas Hayo auch ohne Heidi Klum erfolgreich

In acht alten Industriehallen präsentieren Hersteller auf der Fachmesse „Gallery Shoes" die Trends und Neuheiten für die kommende Herbst/Winter-Saison. Und auch GNTM-Juror Thomas Hayo hat sich unter die Modedesigner begeben.

Gravitationsspeicher auf der Energy Storage Europe

Pumpspeicherkraftwerke gibt es seit 100 Jahren - jetzt erleben sie eine Revolution. Ein Unternehmen aus Bayern speichert Energie demnächst in gigantischen Betonkolben, die in einem wassergefüllten Zylinder stecken.

Beste Methode: So bleibt das Messer immer scharf

Das Wichtigste an einem Messer ist, dass es immer scharf ist und gut schneidet. Oliver Jürgens, Geschäftsführer von Gebr. Jürgens – Hamburgs ältestem Fachgeschäft für Haushaltswaren – stellt in seinem MesserBlog die verschiedenen Methoden vor, wie man Messer schärfen kann und verrät seinen persönlichen Favoriten.


Aus Tradition gut: Französische Taschenmesser

Französische Taschenmesser gibt es nur in drei Messerformen: in Salbeiblattform, als Geiß- oder Kuhfuß oder aber mit einer Yatagan-Klinge. Oliver Jürgens stellt in seinem MesserBlog alle drei Messerformen vor und verrät wofür man sie am besten verwenden kann.

Die Vorteile von geschmiedeten Messern

Für Messer gibt es unterschiedliche Herstellungsverfahren. Ein sehr einfaches Verfahren sind gestanzte Messer, die aber einen großen Nachteil haben. Aufwändiger ist die Herstellung von geschmiedeten Messern, die ungefähr 60 Arbeitsschritte umfasst.

LIGA INSIDE: 10 Fakten zum Rewe Final Four

Showdown in Hamburg zum REWE Final Four. Es geht um den DHB-Pokal. LIGA INSIDE hat die 10 wichtigsten Fakten zum Event und seiner Historie.


Die Zukunftstechnologien im Fußball

Was sind die Technologien der Zukunft rund um den (Fußball-) sport? Die "SportsInnovation" in Düsseldorf beantwortet genau diese Frage. Sie präsentiert einem Fachpublikum unter Live-Bedingungen Einblicke in neueste Technologien und Trends.

Norwegian Bliss: Premium-Kreuzfahrtschiff lockt mit E-Kartbahn

Go-Kart fahren auf dem Meer? Das geht! Wir testen die längste Elektro-Kartbahn auf hoher See und haben unsere Schiffstesterin Kassandra auch die weiteren Entertainment-Angebote der Norwegian Bliss unter die Lupe nehmen lassen.

Glänzender Erfolg für Weltleitmessen wire und Tube

Es wird wieder mehr investiert – und das weltweit. Die Rohr-, Draht- und Kabelindustrie profitiert stark von dieser Entwicklung, wie wir auf den Weltleitmessen wire und Tube in Düsseldorf festgestellt haben. Von den über 70.000 Fachbesuchern kam die Hälfte mit klaren Kaufabsichten.


LIGA INSIDE – Young Stars Teil 2

Diese Spieler sind die Zukunft des deutschen Handballs: LIGA INSIDE wirft in einer zweiteiligen Folge einen Blick auf die U21-Stars der DKB Handball-Bundesliga und ihre bisherigen Karrieren.

Fehlende Glasfasern: Ostdeutschland surft im Schneckentempo

Besonders im Osten Deutschlands surfen Internetnutzer weiterhin eher gebremst durchs Netz. Auf der Fachmesse "wire" in Düsseldorf wird ein Grund offenbar: zu wenig Glas für genügend Leitungen.

Drahtzieher: Auf den Spuren eines jahrhundertealten Berufs

Altena im Sauerland war einst Drahthauptstadt der Welt. Die Produkte, die hier entstehen, sind weltweit gefragt. Doch die Berufsbilder des Drahtziehers, Federmachers oder Metallschleifers sterben aus. Seit fünf Jahren werden sie in einem Ausbildungsgang zusammengelegt.


LIGA INSIDE – die Young Stars der DKB Handball-Bundesliga (Teil 1)

In der DKB Handball-Bundesliga tummeln sich zahlreiche junge Handball-Talente, die die Liga durcheinander wirbeln und ordentlich Gas geben! Sie sind die Zukunft des deutschen Handballs. LIGA INSIDE wirft in einer zweiteiligen Folge einen Blick auf die U21-Stars der Liga und ihre bisherigen Karrieren.

APPsolute Macht - König Kunde und sein Smartphone

Das Smartphone scheint aus vielen Händen nicht wegzudenken zu sein. Es liefert im Prinzip alle Informationen, die der Nutzer sucht - nicht immer allerdings bequem. Eine Internetrecherche zu Produkten und deren Inhaltsstoffen - im Supermarkt kann das ewig dauern, je nach Einkaufsliste. Eine neue App kann das jetzt vereinfachen. Die Innovation wird auf der EuoCIS vorgestellt - einer Messe für Technologie im Einzelhandelsbereich.

Das Laguiole: Qualität aus Frankreich

Das bekannteste und beliebteste französische Taschenmesser ist das Laguiole. Da es leider nicht geschützt ist, kann es von jedem hergestellt werden. Das schlägt sich in der Qualität nieder. Oliver Jürgens, Geschäftsführer von Gebr. Jürgens, Hamburgs ältestem Fachgeschäft für Haushaltswaren, erklärt in seinem MesserBlog, wo die besten Laguioles herkommen.


Günther Jauch verkauft Wein bei Aldi

Fast 7000 Aussteller wollten auf der ProWein in Düsseldorf ihre guten Tropfen an den Mann und die Frau bringen. Einer davon war TV-Moderator Günther Jauch, der neuerdings auch Wein im Discounter verkauft.

Liga Inside | Die treuesten Spieler

Liga Inside präsentiert in dieser Woche die Top 5 der Spieler, die ihrem Verein besonders treu sind. Seit der Jahrtausendwende brennen unsere Kandidaten für ihren Verein. Alle Fakten und Hintergründe gibt es hier!

Stadt Land Fluss: Reisetipp San Sebastian

In der Hauptstadt der baskischen Provinz San Sebastian kann man sowohl die Attraktivitäten der Großstadt, als auch Strand, Meer und Sonne genießen. Die Stadt wird als schönste Stadt der kantabrischen Meer bezeichnet und diente bereits als Sommerresidenz den spanischen Königen. Vom Monte Igueldo erhält man den schönsten Ausblick auf die Stadt und die Bucht La Concha. Am Stadtstrand kann man sich sowohl entspannen, als auch surfen. Abends kann man köstliches Essen in Pintxo Bars im Fuego Negro genießen.


Dänemark für Anfänger: Dänemark mit Familie und Freunden

In fast 200 Ferienhäusern mit Anbindung an Meer und Dünen kann man seine Ferien mit Familie und Freunden verbringen. Dänemark ist für seine "Hygge", sein Zufriedensein, bekannt und mit der Landschaft und den Attraktionen bietet Dänemark eine Menge Potential für einen unvergesslichen Urlaub. Auf die Möglichkeiten wie man seinen Urlaub mit Freunden und Familie in Dänemark verbringen kann wird dargestellt und die schönste Aktivitäten (z.B. Zoo) gezeigt.

Dänemark für Anfänger: Dänemark und das Fahrradfahren

Fast jeder Däne besitzt ein Fahrrad aber nicht jeder besitzt ein Auto. In der Fahrradhochburg Dänemark sind Strecken in Länge von 500km angelegt und auch rege befahren. Es wird auch die Vorteile von Rad fahren eingegangen und was nun das nächste Ziel von Dänemark als europäische Fahrradhauptstadt ist.

Dänemark für Anfänger: Dänemark und das Königshaus

Die schon lange in Dänemark herrschende Königsfamilie ist in Dänemark sehr beliebt. Seit den Wikingern besteht diese Tradition und Margrethe III. führt sie momentan fort. Außerdem werden viele Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschlagen.


Dänemark für Anfänger: Dänemark und Sehenswürdigkeiten

Dänemark hat viele Sehenswürdigkeiten, ob kultureller oder landschaftlicher Natur. Kopenhagen und Aarhus sind die bekanntesten Städte Dänemarks und beheimaten zahlreiche Attraktionen. Im Video werden alle sehenswerten Plätze gezeigt und Aktivitätsmöglichkeiten auf Reisen durch Dänemark angepriesen.

Dänemark für Anfänger: Dänemark und Essen

Mit dänischem Essen verbindet man Hot Dogs und Lakritz aber es gibt noch viel mehr kulinarische Leckerbissen. Smørrebrød ist der dänische Klassiker. Wie er belegt wird und was das eigentlich genau ist wird im folgenden Video erklärt.

Dänemark für Anfänger: Dänemark und Strände

Dänemark ist fast vollständig von Ost- und Nordsee umgeben - 7300 Küstenkilometer. An keinem Ort des Landes ist es weiter als 50 km bis zum Meer. Dänemarks Strände und das Meer locken viele Urlauber und Einheimische an.


Dänemark für Anfänger: Dänemark und Ferienhäuser

Die süßen Ferienhäuser sind quasi eine dänische Erfindung. Seit über 100 Jahren stehen sie schon an den Küsten und keins ist wie das andere. Die Deutschen lieben die Häuschens auch, was über 11 Mio. Übernachtungen pro Jahr bestätigen.

Dänemark für Anfänger: Dänemark und Urlaub

Urlaub in Dänemark ist toll. Wer sich einmal in das weitläufige und freundliche Land verliebt hat, bleibt einer See treu. Gerade die Deutschen fahren entweder zur Nordsee oder zur Ostsee. Aber warum nicht mal ans "andere" Meer fahren?

Dänemark für Anfänger: Dänische Geschichte

Dänemark ist heute das glücklichste Land der Welt. Doch auch in der Vergangenheit hatte das Land was zu bieten: zum Beispiel Wikinger, königliche Hoheiten, Burgen, Schlösser und historische Gärten.


Stadt Land Fluss: Reisetipp Dubai

Luxus, Architektur und Sonne kann man in Dubai, der größten Stadt der Vereinigten Arabischen Emiraten erleben. In Downtown Dubai bekommt man den Wolkenkratzer Burj Khalifa zu sehen, das höchste Gebäude der Welt. Viele Veranstalter bieten auch Touren auf Kamelen durch die Wüste an, bei denen typische Wüstenbewohner angetroffen werden können. In Dubai trifft Modernität auf den Charme Tausendundeiner Nacht.

Stadt Land Fluss: Reisetipp New York

New York, die Stadt, die nie schläft, hält für den Besucher endlose Möglichkeiten und Aktivitäten bereit. Das Museum of Modern Art zeigt eine große Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst, inklusive vieler Filme. Das Szeneviertel SoHo beherbergt Gallerien und Antiquitätenhändler. Ein Besuch in einem der Broadway-Musicals und -Theater am Times Square sollte ebenfalls auf dem Programm stehen. Nachts zeigt sich New York mit seinen Leuchtreklamen und bunten Menschenmengen.

Stadt Land Fluss: Reisetipp Macau

Macau wird auch als das Las Vegas des Ostens bezeichnet. Die Casinoindustrie stellt für die chinesische Sonderverwaltungszone eine den größten Wirtschaftsfaktor dar, mit Umsätzen, die das eigentliche Las Vegas übertreffen. Der Cotai Strip ist die Casino-Hauptstraße der Stadt. Durch Landaufschüttungen wurde die Casinoinsel künstlich erbaut. Ein eindrucksvoller Casino-Komplex ist das Venetian Macao, das ein Nachbau Venedigs inklusive Gondelns, Kanälen, und Markusplatz. Bei Nacht zeigt sich Macau von seiner wahren Seite.


Wer ist Dänemarks bester Austernkoch?

Neun dänische Spitzenköche pilgern nach Fanø, um ihre schönsten Austernkreationen zu servieren und um den Titel „Bester Austernkoch“ zu erkämpfen.

Zwei lustige Drei. Joko Winterscheidt macht Wein

Joko Winterscheid stellt auf der Messe "ProWein" gemeinsam mit Winzerin Juliane Eller den „III Freunde-Wein“ vor. Matthias Schweighöfer, der Dritte im Bunde, konnte aufgrund von Dreharbeiten nicht dabei sein. Außerdem ein Wein ohne Trauben und Hygge im Glas.

Brian's Kitchen: Schleifen

Brian Bojsen zeigt, wie man ein Fleischmesser richtig schleift. Am einfachsten und zeitsparendsten ist es, das Messer bei einem Schleiffachgeschäft abzugeben. Alternativ bietet sich das schleifen mit einem Keramikstab an, wobei auf gleichmäßigen Druck geachtet werden muss. Die Nachbearbeitung sollte mit Leder gemacht werden, wobei auch ein Ledergürtel Abhilfe schaffen kann.


Brian's Kitchen: Messer

Brian Bojsen zeigt, welche Messer sich für Steaks besonders anbieten. Er rät von Messern mit Riffelung ab, da diese die Fleischfasern zerreißen. Stattdessen sind Messer mit glatter, scharfer Klinge vorzuziehen. Mehr als ein Messer zu besitzen kann laut Brian auch nicht schaden. Beachten sollte man aber, ein Steakmesser nur zu säubern und nicht abzuwaschen.

Brian's Kitchen: Würzen

Brian erklärt, wie man Steak am besten würzt: erst nach dem Braten. Vorher würzen entzieht dem Fleisch Feuchtigkeit und lässt Bitterstoffe entstehen. Stattdessen rät Brian nur nach dem Brat mit Salz zu würzen, vorzugsweise mit Meersalz. Auch Soßen müssen bei einem guten Steak nicht zum Einsatz kommen, so Brian.

Brian's Kitchen: Braten

Brian Bojsen zeigt, wie man ein Steak richtig anbrät. Die Temperatur des Fleischs vor dem Braten spielt keine Rolle, stattdessen ist die Ruhephase im Ofen nach dem Braten entscheidend. Ein hitzebeständiges Öl wie Rapsöl bietet sich an. Die Temperatur in der Pfanne erst niedrig halten und erst am Ende hochdrehen, um das Steak kross zu bekommen. So entsteht ein zartes, geschmackvolles Stück Fleisch.


Brian's Kitchen: Steak

Brian Bojsen erklärt, woran man ein gutes Stück Fleisch erkennt. Der Geruch und die Farbe sollten nicht schlecht wirken und die Oberfläche des Steaks sollte trocken und intakt sein. Marmorierung spricht für eine gute Haltung der Tiere mit viel Bewegungsfreiheit. Rib-Eye und 'The Cap' sind laut Brian die besten Stücke, die eine Kuh zu bieten hat.

Brian's Kitchen: Pfannen

Brian Bojsen zeigt, welche Pfannen sich zum Braten eines Steaks anbieten. Sowohl gusseiserne Pfannen als auch Edelstahlpfannen bieten sich an, sofern mit der richtigen Hitze gearbeitet wird. Das Reinigen der Pfannen sollte nicht in der Spülmaschine stattfinden, stattdessen lieber ausspülen und auswischen. So gelingt das Braten eines perfekten Steaks.

Stadt Land Fluss: Reisetipp Odsherred

Die dänische Riviera liegt im Norden des Königreichs auf der größten Insel Seeland und hat eine besonders schöne und sonnige Küste zu bieten. Wer ein bisschen Märchenluft schnuppern möchte, der besucht das Schloss Dragsholm in der Gemeinde Odsherred. Und wem das zu wenig Aktion ist, der kann auf dem Lammefjord die wasserreiche Umgebung im Kayak erkunden.


Stadt Land Fluss: Reisetipp Kapstadt

In Kapstadt, der ältesten Stadt Südafrikas, trifft man auf sommerliche Temperaturen. Vom Tafelberg, dem Wahrzeichen der Stadt, lässt sich bei guten Wetter sogar das Kap der guten Hoffnung sehen, und bietet auch so einen großen Ausblick. Im Kistenbosch National Botanical Garden gibt es eine Vielzahl an Pflanzenarten zu sehen. Zum Einkaufen und Shoppen bietet sich die Long Street mit vielen Restaurants, Bars und Läden an. Sie bildet auch einen Treffpunkt für Backpacker und Reisende aus aller Welt.

Dänemark für Anfänger: Dänemark und Sprache

Dänische Sprache ist ulkig, und klingt wie eine Mischung der deutschen und englischen Sprache. Gesprochen wird Dänisch von 5,3 Mio. Menschen. Es werden verschiedene Beispiele der dänischen Wörter und Sätze genannt.