Ratgeber-Video: Tipps für den perfekten Rasen!
Haus und garten

Date: 2019-03-20 10:44:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 113 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ZI9nH7ZiGOA" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Der Frühling erwacht, aber der Garten ist noch im Winterschlaf? Jetzt ist es an der Zeit, etwas Arbeit zu investieren. Denn schon mit wenigen Handgriffen kann man das heimische Grün frühlingsfit machen und für den anstehenden Sommer vorbereiten. Wir haben die besten Tipps und Arbeitsschritte für das richtige Düngen, Vertikutieren und Nachsäen zusammengestellt.



Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf und Tina will endlich wieder Zeit in ihrem Garten verbringen. Damit wieder alles so schön grün wird wie im letzten Jahr, braucht ihre Rasenfläche allerdings noch etwas Pflege.

O-Ton: Tina Sassara „Nach dem Winter sieht die jetzt natürlich teilweise mitgenommen aus. Ich habe hier ein paar Stellen an denen ich vertikutieren und auch nachsähen muss, aber jetzt kümmere ich mich erstmal ums Düngen.“

Damit der Dünger auch auf dem Rasen landet muss dieser zunächst von Laub und Unrat befreit werden. Etwas mühsam für Tina, aber nur so kann ihr Rasen wieder besser wachsen. Ist das erledigt, geht es ans Düngen. Auf Grund der steigenden Temperaturen ist im März die beste Zeit dafür. Zum Ausstreuen des Düngers benutzt Tina einen Streuwagen. Das hilft bei der exakten und gleichmäßigen Verteilung und verhindert eine zu intensive Dosierung. Erst vier bis sechs Wochen später kann Tina sich um Rasenlöcher und besonders braune Stellen kümmern. Diese werden ausgekratzt und anschließend von Hand neu gesät. Für ein optimales Ergebnis sollte zusätzlich vertikutiert und anschließend auf der gesamten Fläche nachgesät werden. So wird die Keimung der Samen optimal gefördert. Sowohl beim Säen als auch beim Düngen muss Tina übrigens nicht auf Nachhaltigkeit verzichten. Inzwischen sind auch rein pflanzliche Produkte auf dem Markt.

O-Ton: Tina Sassara „Es ist mir ganz wichtig, dass keine tierischen Produkte in meinem Dünger sind, weil wir vegetarisch leben. Meine Kinder spielen hier im Garten und ich möchte eine möglichst große Vielfalt an Tieren in meinem Garten haben die nicht geschädigt werden.“

So kann sich Tina mit einem reinen Gewissen zurücklehnen und auf ihre prächtige Garten-Oase freuen!

Ratgeber, Rasen, Rasenratgeber, Garten, Rasenfläche, Pflege, Nachsäen, Dünger, Düngen, Vertikutieren, Ausstreuen, Streuwagen, Dosierung, Rasenlöcher, braune Stellen, Samen, nachhaltig, pflanzliche Produkte, der perfekte Rasen