Camping in Istrien – Kroatien von seiner schönsten Seite
Auto Reise

Date: 2019-07-11 10:55:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 218 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ZGcYTMTWhuo" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Trüffel, Grappa, Wein und frischer Fisch - nicht gerade Stichworte, die Urlauber direkt an Kroatien denken lassen. Und doch: Kenner wissen längst, dass der dreieckige Landzipfel im Norden der Adria perfekt ist für kulinarisch ausgereiften Urlaub mit Meer, Strand und Kultur. Immer mehr Deutsche zieht es mit dem Wohnmobil dorthin - die etwa 1000 Kilometer Anreise aus der Mitte Deutschlands sind gut zu bewältigen.



Wo schon die Habsburger bis ins 20te Jahrhundert Urlaub machten - da kann es eigentlich nur schön sein. Und so ist es. Istrien, das kleine Landdreieck im Nordwesten Kroatiens liegt mitten in der Adria - unter der mediterranen Sonne lässt es sich hervorragend Urlaub machen.

Unsere Beispiel-Tour fahren wir im recht kleinen Wohnmobil - das Bett immer dabei und es geht auch mal ein spontaner Abstecher, ohne gleich alle Buchungen verschieben zu müssen. Wir halten uns an die Westküste der Halbinsel. Von Umag aus geht es allerdings zunächst ein kleines Stück ins Landesinnere nach Grožnjan. Ein typisches kleines Dorf mit langer Geschichte, die zurück reicht bis ins 12 Jahrhundert. Mitte der 1960er-Jahre durften Künstler hier unentgeltlich wohnen, wenn sie sich um den Erhalt der Häuser kümmern - noch heute sind viele Bewohner Künstler und verkaufen ihre Werke in kleinen Galerien in den nicht ganz so heißen Gassen.

Wirklich kunstvoll sind übrigens auch die hier in Istrien wachsenden Trüffel. Die Suche nach dem seltenen Pilz kann man hier buchen - zum Beispiel mit Stella und Lola - den beiden Hunden von Ivica Kalcic. Der Mitsechziger ist eigentlich Musiker - für Touristen und sich selbst sucht er allerdings auch Trüffel - wie die meisten Einwohner hier. Besonders die weißen Trüffel werden nachgefragt und innerhalb von 48 Stunden frisch in die ganze Welt geschickt. Der größte jemals hier gefundene weiße Edelpilz wog 1,3 kg, damals Weltrekord, so groß wie die zwei Fäuste von Ivica. Die im Sommer gefundenen günstigeren schwarze Trüffel kosten makellos 400 Euro das Kilo - sie sind eben dass das Gold Istriens.

Reisen in Istrien hat überhaupt viel mit Kulinarik zu tun. Überall brutzelt ein Spanferkel am Straßenrand und lädt zur Pause ein - in den Restaurants gibt’s natürlich frischen Fisch und Meeresfrüchte - lokale Zutaten sind Olivenöl, Honig und natürlich Trüffel. Dazu stellen die Winzer Istriens hochwertige Weine her - Malvasia ist die vielleicht bekannteste Traube der Region.

Wer dann den Leckereien zu sehr zugesprochen hat - oder allgemein eher Aktivurlauber ist, der hat’s in Istrien ebenfalls leicht. Italienische Radsportbegeisterung schwappt rüber - Wassersport ist natürlich bei Sommerhitze viel schöner. Vom Tauchen und Schnorcheln bis zum gemieteten Jetski - auf den meisten Campingplätzen am Wasser gibt’s ein entsprechendes Angebot.

Beschaulicher und traditioneller: Die Batana-Boots-Fahrt rund um Rovinj. Das mittig im Westen an der Halbinselküste gelegene Städtchen ist vielleicht das bekannteste Abbild von Kroatien - zusammen mit den tradtitionellen Fischer-Kähnchen, denen hier sogar ein Museum gewidmet ist. Übrigens - bei diesen Bildern schwer vorstellbar - aber Rovinj bietet auch das vor allem von jungen Leuten oft so dringend benötigte Nachtleben.

Urlaub für jeden Geschmack - selbst Campingplätze bieten vom kleinen Stellplatz bis zum modernen Miet-Bungalow praktisch die ganze Bandbreite - ob im Sommer für Familien - oder zum Beispiel im Herbst für Naturfreunde und Ruhe-Suchende.

istrien, kroatien, messe Düsseldorf, Caravan Salon, 2019, Wohnmobil, Caravaning, Groznjan, Rovinj, Batana, Stellplatz, natur, Trüffel, Trüffelhund, Weltrekord, Reisen, Spanferkel, Wein, Schnorcheln, Tauchen, Jetski, Camping, Campingplätze, Künstler, Gassen