Oldies but Goldies: Die Camper-Klassiker auf dem Caravan Salon 2019
Auto Reise Technik

Date: 2019-09-05 13:28:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 121 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/GVvWwqosfVE" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Neben Luxuslinern und modischen Camper Vans kann man auf dem Caravan Salon auch die Kinderschuhe der Szene bewundern. Nostalgiker und alteingesessene Camper erzählen von der Campingkultur, die uns bis heute prägt.



Individuell, dekadent und teilweise ganz schön atemberaubend sind die Luxusmobile. Auf der anderen Seite, Camper Vans - inzwischen auch nicht mehr ganz billig. Trotzdem: Die weiter wachsende Caravaning-Begeisterung hat Tradition.

Für Annemarie und Karl-Heinz Paumen ist Caravaning ein Lifestyle. In den 50er Jahren ist das Paar zuerst dem Zelten verfallen:

ON Paumen: Teilweise, wenn wir kein Geld hatten, um in einen anderen Urlaub zu fahren. Das war eigentlich mit ein Grund zum Einstieg. Und ab '68 dann mit dem ersten Wohnwagen.

Aber auch junge Menschen interessieren sich für das Oldschool-Campen. Hier beim Caravan Salon zeigt Andro Placzek seinen Eriba Wohnanhänger. Er ist so leicht und kompakt, er kann von einem ebenfalls alten Kleinwagen gezogen werden.

ON Placzek: Mit dem kleinen Golf kommt man dann auch an viele Ecken, an die man mit dem Luxusliner nicht rankommt. Und da versuchen wir schon auch in die Natur zu kommen und auf kleine Campingplätze. Wir sind natürlich im Sommer unterwegs. Da findet das Leben draußen statt. Hier drinnen kann man es auch bei schlechtem Wetter aushalten. Es ist natürlich sehr kuschelig. Aber wir haben hier ein Bett für zwei und haben natürlich einen Kühlschrank eine Heizung und Warmwasser. Da kommt man gut zurecht.

Die über 450 Mitglieder des Caravaning Oldie Clubs pflegen die traditionelle Urlaubsform, ganz unabhängig vom Alter. Seit 1988 aktiv, gehören die Paumens zu den Gründungsmitgliedern. Nur ein Jahr zuvor kaufte das Paar den Westfalia Wohnwagen. Bis heute ist er ihr vertrautes Urlaubsdomizil, schenkt ihnen Freiheit und ein gemeinsames Hobby.

ON Paumen: Also von jeher war meine Frau für die innere Arbeit und die Ausstattung verantwortlich und die hat das mit großer Liebe gemacht. Und mit dem Dethleffs Globetrotter sind wir dann auch im Winter unterwegs gewesen. Ständig über Weihnachten, weil die Kinder noch zur Schule gingen, zum Skilaufen.

Und für spontane Nostalgiker gibt es übrigens Caravaning-Oldies auch zur Miete. Schon ab 80 € die Nacht kann so jeder eine kleine Zeitreise machen.

Oldies,Oldtimer,Caravan Salon,2019,Messe Düsseldorf,Klassiker,Eriba,Westfalia,Wohnmobil,Camper,Caravaning,Reisemobil