Surfen, Shoppen, Schlemmen – Das Kaufhaus der Zukunft steht in Osnabrück
Food Mode Wirtschaft

Date: 2019-12-06 12:57:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 147 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/suJeKLAi2r0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Surfen im Einkaufszentrum, kling unglaublich? Gibt es aber. Das Einkaufszentrum der Zukunft ist nicht nur ein Modehimmel, sondern auch eine Erlebniswelt. Action und Fashion für Jung und Alt, ein breites kulinarisches Angebot und neueste Technik machen den Kunden zum König. Wir haben uns im L&T in Osnabrück die neuesten Trends im Einzelhandel angeschaut.



Surfen auf einer stehenden Welle und das das ganze Jahr über, bei jedem Wetter. Die Wellenhöhe der Anlage lässt sich individuell regulieren, so dass Profis und Anfänger gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Der Clou: Wir befinden uns hier keineswegs in einer Surfschule, sondern im L+T in Osnabrück. Die besondere Architektur des Mode- und Sportkaufhauses ermöglich das Zuschauen über alle Etagen hinweg. Und das ist kein Zufall.

O-Ton Thomas Ganter, Geschäftsführer Lengermann + Trieschmann, Osnabrück: „Wir sind ein stationärer Händler mit angeschlossenem Entertainmentprogramm. Und im Augenblick erleben wir das eher, oder wir fühlen das für uns, dass wir auf dem Weg sind, Entertainer zu werden mit angeschlossenem Einzelhandel. Also die Rollen verschieben sich und ich glaube, dass, wenn der Kunde zu uns kommt, besondere Dinge erleben kann. Das ist für uns der Weg als Stationärhändler in einer Innenstadt.“

Ein Weg, der zukunftsweisend sein könnte. Denn der Einzelhandel spürt den Umsatzrückgang durch die Onlinekonkurrenz von Jahr zu Jahr stärker. Die stationären Einzelhändler müssen also ihre Stärken ausspielen, um weiterhin beim Kunden zu landen. Nicht kurzfristige Umsätze, sondern langfristige Kundenbindungen stehen dabei im Vordergrund. Wenn potentielle Käufer beispielsweise unsicher ist, was kommende Saison angesagt ist, vereinbaren sie in Osnabrück einfach online einen Termin mit einem Style Coach. Anschließend geht’s auf eine individuelle Shoppingtour – der Service ist kostenlos. Sneakerfans können ihre wertvollen Sammlerstücke vor Ort anderen Schuhverrückten zum Kauf anbieten.

Und das Höhenstudio ermöglicht Bergsteigern und solchen, die es werden wollen, das Training unter Sauerstoffbedingungen im Hochgebirge bis über 6000 Meter. Mit Aktionen wie diesen kann der Einzelhändler den entscheidenden Mehrwert bieten:

O-Ton Elke Moebius, Director EuroShop Düsseldorf „Und das macht er über Emotionen und Events, dass heißt, der Kunde geht in einen Shop und erlebt etwas, er erlebt ein Gefühl und kauft in dem Fall ein Lebensgefühl und nicht ein Produkt.“

Dieses Lebensgefühl geht natürlich auch durch den Magen – und das durchaus auch lukrativ: 10 Mrd. Euro setzte die Handelsgastronomie 2019 in Deutschland um. Und je vielfältiger das Angebot, umso mehr Kunden erfahren hier ihr eigenes Food-Erlebnis – und kaufen fast ganz nebenbei auch die Weihnachtsgeschenke ein.

Einkaufszentrum, Modehaus, Einkaufserlebnis, Action, Hasewelle, Osnabrück, Lengermann, Trieschmann, L&T, Euroshop, Ganter, Moebius, Stehende Welle, Surfen, Entertainment, Einzelhandel, EHI, Shopping, Shoppingtour, Sneaker, Style Coach, Höhentraining, Mode, Messe Düsseldorf, Kaufhaus, Trend, Kunde, Shoppen, Umsatz, Onlinekonkurrenz, Käufer