Taucher als Umweltschützer - Klima-Aktivisten auf der boot 2020 in Düsseldorf
Gesundheit und fitness Reise Sport Wissenschaft

Date: 2020-01-18 14:32:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 116 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/CMMuX7bgFY0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Wahrscheinlich nichts macht die Unterwasserwelt so eindrucksvoll wie ihre Farbenpracht. Korallen, bunte Fische und das Spiel der Sonne, die durch die Wellen scheint. Taucher wissen, was gemeint ist. Aber, alles das ist durch den Klimawandel in Gefahr. Schon jetzt sind die Weltmeere im Schnitt bis in eine Tiefe von zwei Kilometern um ein Zehntel Grad aufgewärmt - für Korallenriffe und den Sauerstoffgehalt im Ozean könnte das verheerend sein. Auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf geht’s darum nicht unmaßgeblich auch um den Klimaschutz. Denn ohne intakte Gewässer kein Wassersport.



Traumhaft wie Meerjungfrauen sind die Vorstellungen über die Unterwasserwelt seit jeher. Farben, Tiere, Natur - alles ist hautnah erlebbar unter Wasser. Auf der boot Düsseldorf allerdings wird auch deutlich, dass Klimawandel und Müll die Ozeane und Tauchreviere bedrohen. Darum fordern die boot Düsseldorf zusammen mit der Deutschen Meeresstiftung: Love your Ocean!

4,5 Mio. Hobbytaucher gibt es allein in Deutschland. Aber aus der ganzen Welt kommen Aktivisten auf die Wassersportmesse. Und trommeln für die Umwelt.

ON Pierre-Yves Cousteau: I think the mindset ist there with divers, because they have been in contact with nature, they’ve witnessed the beauty of the ocean - but I think there’s more to be done, to empower the community of divers to really have an impact in everyday life and in their travels as well. („Ich glaube, das die Mentalität bei den Tauchern vorhanden ist, denn sie waren in Kontakt mit der Schönheit der Ozeane. Aber es muss noch mehr getan werden, um die Taucher-Gemeinschaft zu aktivieren um im Alltag und auf Reisen wirklich etwas zu verändern.“)

Ebenfalls als Umwelt-Aktivisten könnte man Konrad Bergström bezeichnen. Der schwedische Geschäftsmann hat mit Kopfhörern und Lautsprechern viel Geld verdient. Jetzt widmet er sich geschäftlich alternativen Lösungen und dem damit verbundenen Umweltschutz. Mit Klima- und Naturschutz lässt sich Geld verdienen - Bergström glaubt sogar, nur noch so lasse sich Geld verdienen - sagt er, gewinnt Designpreise für seine Boote, stellt auf Messen aus und hat Erfolg.

ON Bergström: And I think that the ones who have not changed within the next two years is not gonna survive, because it’s the consumers, that is making the decisions on what to buy. („Ich glaube, ein Unternehmen, dass sich in den nächsten zwei Jahren nicht verändert, wird nicht überleben. Die Verbraucher entscheiden nämlich, was gekauft wird.“)

Das Bewusstsein in den Hallen ist bei Ausstellern und Besuchern tatsächlich verändert. Vor allem die Taucher-Community hängt vollständig von intakter Natur ab. Tauchequipment, Tauchtourismus in Traumregionen und die Ausbildungs-Infrastruktur - nichts davon geht ohne saubere Umwelt. Die Wassersportler haben’s verstanden - und hoffen, dass ihre Paradiese noch lang erhalten bleiben.

boot,boot 2020,Messe düsseldorf,Umwelt,klima,Tauchen,tauchsport,Tauchreviere Wassersport,wassersportmesse,Klimaschutz,umweltschutz,Unterwasserwelt,meerjungfrau,Cousteau,Bergström,Love your ocean,X Shore,Cousteau Divers,Naturschutz,Tauchtourismus