Sommerurlaub in Corona-Zeiten: Diese Möglichkeiten haben Sie derzeit in Europa!
Auto Reise

Date: 2020-05-12 10:47:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 181 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/gp4LGYpV5y4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Die Deutschen sind Reiseweltmeister. Die beliebtesten Destination: Mallorca - hier überholen wir sogar die Briten bei den Übernachtungszahlen - dann folgen Bozen in Südtirol und das Tiroler Unterland. Aber wo sollen wir dieses Jahr, in Zeiten von Corona, urlauben? Übersee-Destinationen sind vermutlich unerreichbar im Sommer, aber in Europa gibt es vielleicht Chancen. Hier haben wir uns einmal die Top-Reiseziele der Deutschen angeguckt und geprüft, was schon heute möglich ist oder nicht.



Die Deutschen sind Reiseweltmeister. Fast. Nur in den extrem bevölkerungsstarken Ländern China und USA werden mehr Reisen ins Ausland gebucht als hierzulande.

Die beliebtesten Destinationen: Mallorca - hier überholen wir sogar die Briten bei den Übernachtungszahlen - dann folgen Bozen in Südtirol und das Tiroler Unterland. (Einblendung: Quelle: Global Destinations Cities Index).

Aber wo urlauben die Deutschen dieses Jahr? Übersee-Destinationen sind vermutlich unerreichbar im Sommer. In Europa gibt es vielleicht Chancen. Hier die Top-Reiseziele und was schon heute möglich ist oder nicht.

1. Spanien - und ja: auch Mallorca: Das Spanische Institut für Qualitätssicherung im Fremdenverkehr prüft derzeit, wie das Virus am Strand, im Meer oder im Pool verbreitet wird. Dennoch gelten vorsichtig geplante Lockerungen erstmal nur für Einheimische. Auch für Deutsche mit Zweitwohnsitz auf Malle gibt es keine Ausnahmen. Ballermann oder Finka können sich Urlauber erstmal abschminken.

2. Italien. Bisher ist sogar unklar, ob Italiener selbst im Sommer an den Strand dürfen - sogar dann, wenn sie dort einen Zweitwohnsitz angemeldet haben. Nur Südtirol gibt eigenmächtig Vollgas - die Landesregierung hat ein eigenes Gesetz entwickelt, demzufolge Hotels wieder öffnen dürfen. Die Regierung in Rom will das noch verhindern. Das Urlaubsbudget also lieber noch nicht in Italien verplanen.

3. Dänemark. Der gesamte Einzelhandel ist wieder offen, Hotels und Gaststätten dürfen vermutlich bald wieder öffnen - das bringt dem deutschen Urlauber aber erstmal nichts, weil eine Einreise bis auf Weiteres nicht erlaubt ist. Bis zum Sommer kann sich das natürlich ändern - je nach dem, wie es um die Zahl der Neuerkrankungen steht. Bei der Buchung also auf Stornierungsoptionen achten! Das gilt im Moment aber sowieso.

4. Griechenland: Der Tourismusminister des Urlaubslands freut sich bereits auf die Touristen aus Deutschland. Ab Juli sollen Hotels und Ferienanlagen wieder offen sein. Für Urlauber soll es eine Art Immunitäts- oder Gesundheitsausweis geben. Tui und Co. verhandeln mit einer Task-Force der griechischen Regierung die Details. Die Urlaubskasse könnte also nach Athen getragen werden.

5. Österreich. Hier öffnen die Museen wieder, dann Hotels und Pensionen. Auch eine Übernachtung in Berghütten soll im Sommer wieder möglich sein - allerdings unter Auflagen. Für Freibäder zum Beispiel gilt: Am Eingang Masken tragen, pro 10 Quadratmeter Liegefläche nur ein Gast. Eigentlich herrlich, kein Gedränge im Urlaub.

6. Niederlande. Die Niederlande testen derzeit, wie Hotels und Campingplätze geöffnet werden können. Noch raten die Behörden aber zu 14tägiger Quarantäne nach Einreise aus Hochrisikogebieten - dazu zählen auch NRW und Bayern. Das wäre natürlich kein echter Urlaub. Die Einreise ist aber möglich. Hotels dürfen mit strengen Hygienevorschriften öffnen - auf Campingplätzen sind die gemeinschaftlich genutzten Sanitäranlagen allerdings weiterhin geschlossen. Zähneputzen also nur am oder im Zelt.

Bleibt natürlich Deutschland als Reiseziel - aber auch hier herrscht Unsicherheit. Je nach dem, wie sich die Fallzahlen verhalten, ist hierzulande ein Heimaturlaub schnell wieder in weiter Ferne.

Corona, Coronavirus, Virus, Covid, Covid 19, SARS CoV2, Ratgeber, Reise, Urlaub, Reiseweltmeister, Destination, Mallorca, Bozen, Südtirol, Tirol, Übersee, Sommer, Europa, Reiseziel, Spanien, Strand, Meer, Pool, Zweitwohnsitz, Finka, Italien, Hotel, Rom, Dänemark, Gaststätten, Einreise, Neuerkrankung, Stornierung, Griechenland, Tourismus, Touristen, Ferienanlage, Gesundheitsausweis, Athen, Österreich, Berghütte, Niederlande, Campingplätze, Quarantäne, Bayern NRW, Deutschland, Heimat