Welches ist das richtige Wohnmobil für mich?
Auto Reise

Date: 2021-07-22 06:47:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 160 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/_q8qM33S4AY" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Camping, Urlaub mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen - das ist einer der Trends in Pandemie-Zeiten. Die eigenen vier Wände, womöglich sogar das eigene, kleine Bad - und dennoch in einer Ferienregion richtig ausspannen. Das wünschen sich offensichtlich immer mehr Deutsche. Der Verkauf und die Vermietung entsprechender Mobile wächst im Rekordtempo - und die Wachstumsraten waren auch vorher schon immens. Aber - welches ist das richtige Reisemobil für mich? Worauf muss ich achten? Hier ein paar Tipps.



WELCHES IST DAS RICHTIGE WOHNMOBIL FÜR MICH?

Länge 00:02:40

Zusammenfassung Camping, Urlaub mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen - das ist einer der Trends in Pandemie-Zeiten. Die eigenen vier Wände, womöglich sogar das eigene, kleine Bad - und dennoch in einer Ferienregion richtig ausspannen. Das wünschen sich offensichtlich immer mehr Deutsche. Der Verkauf und die Vermietung entsprechender Mobile wächst im Rekordtempo - und die Wachstumsraten waren auch vorher schon immens. Aber - welches ist das richtige Reisemobil für mich? Worauf muss ich achten? Hier ein paar Tipps.

Social Media Teaser Urlaub im Wohnmobil wünschen sich immer mehr Deutsche. Aber welches Reisemobil ist richtig für mich? Worauf muss ich achten? Hier ein paar Tipps.

Das Angebot und die Auswahl an Reisemobilen und Caravans, also Wohnwagen, ist praktisch unüberschaubar. Van, größerer Kastenwagen, Teil- oder vollintegriertes Reisemobil, kleiner Anhänger oder luxuriöses Appartement an der Auto-Kupplung - da war das Zelten als Teenie doch einfacher. Aber - der Reisemobil-Dschungel lichtet sich schnell mit ein paar Entscheidungen: 1. Wechsle ich oft den Stellplatz - oder bleibe ich drei Wochen an einem Ort? Möchte ich vor Ort bequem mobil sein - oder reichen Fahrrad und die Öffentlichen Verkehrsmittel? Davon hängt ab, ob trendiger Van oder vielleicht ein größerer Caravan. 2. Es geht immer um den Grundriss. Wie viele Personen sollen mit? Möchte ich Mehrgänge-Menüs kochen - oder ist meistens Essengehen angesagt und in der Mobil-Küche bleibt’s bei Spiegelei? Brauche ich ein Bad - oder wird’s eh der 5-Sterne-Campingplatz? 3. Dann ist wichtig, welche Straßen oder Wege ich fahren möchte. Auf der Autobahn reicht Vorderradantrieb, auch wenn der Hänger riesig ist. Schotter und bergauf fordern vielleicht Allrad und Motorpower. Enge Kehren sind nichts für lange Zugfahrzeuge und lange Hänger. Wer oft die Fähre nutzt, kann Kosten sparen mit kurzen, niedrigen Fahrzeugen. 4. Der wichtigste Tipp zur Entscheidung: Erstmal mieten!

Stefan Diehl: „Grade für die Neueinsteiger bietet es sich an, ein-, zweimal so ein Fahrzeug auszuleihen, auch mal durchaus unterschiedliche Konzepte oder Grundrisse auszuprobieren, um dann eine Entscheidung treffen zu können, welches Fahrzeug, welche Größe, welcher Grundriss passt zu mir und meiner Familie am besten.“

5. Das Thema Umwelt und Elektromobilität. Es gibt Anhänger, die rein elektrisch funktionieren. Also auch ganz ohne Gas. Bald gewinnen sie Energie zurück beim Bremsen und schieben mit, wenn es bergauf geht. Gut, wer mit einem Elektroauto zieht und nicht alle 90 Kilometer zwei Stunden laden möchte. Elektrische Reisemobile gibt es praktisch noch nicht. Kleine Vans mit Umbau natürlich - die Reichweite ist allerdings immer so bescheiden, dass kaum jemand ernsthaft von Reisetauglichkeit spricht. Mindestens ein Hersteller plant jetzt ein eigenes Chassis: Batterie-elektrischer Antrieb - kleiner Benzin-Range- Extender. Rein elektrisch mit 90 km Reichweite. Umweltzonen wären dann auch mittelfristig erstmal kein Problem. Premiere des Prototyps: Die Messe Caravan Salon 2021 in Düsseldorf.

Wohnmobil, Wohnwagen, Camper, Camping, Trends, Ferien, Ferienregion, Sommer, Urlaub, Mobil, Tipps, Tricks, Caravan, Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel, Anhänger, Kastenwagen, Campingplatz, Apartment, Autokupplung, Reisemobil, Stellplatz, Van, Grundriss, 5-Sterne, Autobahn, Straßen, Wege, Hänger, Fähre, Kosten, Allrad, Motorpower, Neueinsteiger, Konzepte, Umwelt, Elektromobilität, elektrisch, Elektroauto, Umbau, Chassis, Messe, Caravan Salon, Düsseldorf, Sommerurlaub, Reise, verreisen