IAA Mobility: Nico Rosbergs Herz schlägt elektrisch +++ Die kleinsten E-Mobile der Messe
Auto Technik Wirtschaft Wissenschaft

Date: 2021-09-10 07:22:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 138 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/gFlgC2luIRQ" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Geht es nach Nico Rosberg, ist jedes Verbrenner-Auto eines zu viel auf der Welt. Der Unternehmer ist Vorreiter und Treiber der Elektromobilität - auf der IAA Mobility in München hat er plädiert für einen viel schnelleren Wandel hin zu Zukunftstechnologien. Und ein Trend ist auszumachen auf der IAA Mobility: Vieles wird kleiner.



KLEIN - ABER OHO! DIE KLEINEN GEFÄHRTE AUF DER IAA MOBILITY

Länge 00:02:17

Geht es nach Nico Rosberg, ist jedes Verbrenner-Auto eines zu viel auf der Welt. Der Unternehmer ist Vorreiter und Treiber der Elektromobilität - auf der IAA Mobility in München hat er plädiert für einen viel schnelleren Wandel hin zu Zukunftstechnologien. Und ein Trend ist auszumachen auf der IAA Mobility: Vieles wird kleiner.

Social Media Teaser Geht es nach Nico Rosberg, ist jedes Verbrenner-Auto eines zu viel auf der Welt. Der Unternehmer ist Vorreiter und Treiber der Elektromobilität - auf der IAA Mobility in München hat er plädiert für einen viel schnelleren Wandel hin zu Zukunftstechnologien.

Große Bühne auf der IAA Mobility für den Formel-1-Weltmeister von 2016. Heute ist Nico Rosberg gedanklich weit weg von Benzin- und Dieselmotoren, sein Herz schlägt elektrisch. Und so solle es sein, in jeder denkbaren Zukunft.

ON NICO ROSBERG: Wir haben jetzt die faszinierende Möglichkeit, alte Mobilität zu stören und zu verbessern. Es ist toll, was derzeit passiert. Ich sehe hier Elektrisch, Elektrisch, Elektrisch - aber: Noch haben wir weltweit 1,2 Milliarden Verbrenner auf den Straßen.“

Ein großer Teil der Mobilität der Zukunft wird klein. Und elektrisch. In den Messehallen findet sich ein Isetta-Remake von Microlino - ja genau - die Kickboard- und Roller-Schmiede baut jetzt auch kleine Elektromobile. Ab Frühjahr 2022 im deutschen Handel, ab etwa 15.000 €. Und auch die israelische Firma City Transformer glaubt an die kleinen E-Mobile für die Städte von morgen. Ihr elektrisches Minicar fährt auf breiter Spur, maximal 90km/h, 180km weit. In der Stadt und für den Parkplatz fährt sich das Mobil zusammen - auf Motorrad-Breite. Dann fahren die zwei Passagiere maximal 30 Stundenkilometer.

ON Itamar Meridor: Wenn man mehr Leistung braucht, mehr Geschwindigkeit, mehr Stabilität, drückt man den Knopf, die Plattform fährt auseinander, dann bekommt man recht normale Auto-Proportionen, mehr Stabilität und Leistung.“

Platz ist ohnehin Thema bei vielen Mobilitätslösungen. Faltfahrräder wie dieses erfreuen sich nicht nur bei Wohnmobilisten großer Beliebtheit. Auch Pendler nutzen die Bikes für den Weg zur Arbeit - teils in der Bahn, teils auf dem Radweg. Natürlich gibt’s die Raumwunder längst mit E-Motor und Akku - meist allerdings mit moderater Reichweite - damit das Bike durch den Akku nicht zu schwer wird.

ON Jessica Schumacher: Wir können von 1,55m bis 2,10m alle großen und kleinen Menschen mitnehmen. Wir haben verschiedene Zubehör-Sachen, man kann das I:SY für eine Radreise benutzen, man kann mit einem Kindersitz das I:SY für den Transport zum Kindergarten oder in die Schule flottmachen, zum Einkaufen benutzen...

Elektrisch wird’s - und klein. Das war auch mal anders auf der IAA.

IAA,Internationale Automobil Ausstellung,Auto,Reise,Trend,Aussteller,Messe,Mobilität,eMobilität,E-Mobilität,Fahrzeug,Highlights,Bike,E-Bike,IAA Mobility,Nico Rosberg,Verbrennerautos,Vorreiter,München,Zukunftstechnologie,Elektromobilität,Dieselmotor,Benzinmotor,Elektromotor,Isetta,Microlino,Micro,Itamar Meridor,Falträder,Pendler,E-Motor,Akku,Reichweite,Jessica Schumacher,I:SY,Radreise