Corona oder Allergie? Große Verunsicherung bei Betroffenen: Symptome richtig deuten!
Gesundheit und fitness

Date: 2020-11-30 11:48:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 165 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Youtube embed


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/FuPnjVcvl_M" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

"Habe ich mich mit dem Coronavirus infiziert oder ist es doch die 'normale' Allergie?" Diese Frage führt gerade in der kalten Jahreszeit und mit Beginn der Heizsaison besonders bei Betroffenen einer Hausstaubmilbenallergie zu großer Verunsicherung und unangenehmen Situationen. Doch die Symptome lassen sich unterscheiden und es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die Allergie in den Griff zu bekommen. Unser Ratgebervideo klärt auf über Symptome, erhöhte Risiken, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.



Corona oder Allergie? Diese Frage stellen sich seit dem Frühjahr 2020 etwa 60 Millionen Allergiker in Europa. Symptome wie trockener Husten und Atemnot führen in der kalten Jahreszeit und mit Beginn der Heizperiode besonders bei Hausstauballergikern zu großer Verunsicherung.

O-Ton: Petra Rademacher, Hausstaub-Allergikerin „Die Augen brennen, die Nase läuft, ich fühle mich abgeschlagen wenn ich schlecht geschlafen habe und das ist auch das was ich an der Supermarktkasse merke, dass die Leute unsicher sind. Da steht vor ihnen jemand der irgendwie mit Krankheitssymptomen zu kämpfen hat.“

Ein erhöhtes Risiko sich mit dem Corona Virus anzustecken haben Allergiker nicht. Auch einen schweren Verlauf der Krankheit müssen sie laut Experten nicht befürchten. Wie aber unterscheiden sich die Allergie- von den Covid-Symptomen?

O-Ton: Annelie Kuhlen, Einhorn Apotheke Köln „Bei der Allergie ist es so, dass natürlich die Beschwerden ähnlich sind, die Augen tränen, die Nase läuft, der Hustenreiz ist da. Es sind aber weiter keine Beschwerden oder Krankheitsbilder festzustellen. Zum Unterschied dazu kann Corona mit hohem Fieber, plötzlicher starker Atemnot und wirklich unter Umständen dramatischen Krankheitsgeschehen einher gehen.“

Niesen und juckende Augen sind also klassische Allergie-Symptome und eher kein Anzeichen für eine Covid-Erkrankung. Auslöser dieser Beschwerden können Hausstaubmilben sein, die in Haushalten fast überall zu finden sind. Milben ernähren sich von Hautschuppen und lieben das warme, feuchte Klima viel genutzter Polstermöbel. Ihre Hinterlassenschaften zerfallen zu kleinen Staubpartikeln und lösen bei etwa 13 Prozent der Bevölkerung eine allergische Reaktion aus. Betroffene müssen sich ihrem Schicksal aber nicht widerstandslos ergeben.

O-Ton: Annelie Kuhlen, Einhorn Apotheke Köln „Was jeder auf jeden Fall regelmäßig machen sollte ist häufig lüften, regelmäßig staubsaugen und natürlich die Bettwäsche bei mindestens 60 Grad regelmäßig waschen.“

Für einige Patienten reichen diese Maßnahmen nicht aus. Die Milbenpopulation lässt sich durch regelmäßiges Putzen und Wischen zwar reduzieren aber nicht vollständig beseitigen. Hier sollen spezielle Mittel Abhilfe schaffen. Wer dabei auf Cortison verzichten will kann auch auf unbedenklichere Inhaltsstoffe zurückgreifen. Dieses Mittel wirkt beispielsweise auf Basis des natürlichen Margosa-Extrakts Tajmalin, das aus den kalt gepressten Samen des Niembaums gewonnen wird. Laut Hersteller machen die Inhaltsstoffe die Nahrungsquellen der Hausstaubmilben ungenießbar und führen zu deren Absterben.

Dennoch sollte bei Symptomen einer Hausstauballergie, für einen nachhaltigen Behandlungserfolg, ein Facharzt konsultiert werden. Gegen akute Symptome helfen allerdings schon wirksame Medikamente aus der Apotheke.

Corona, Covid-19, Allergie, Hausstaubmilben, Hausstauballergie, Symptome, Ursachen, Behandlung, Apotheke, Medikament, Verunsicherung, Husten, Atemnot, Allergiker, Winter, Heizungsluft, Nase läuft, Risiko, Krankheitsverlauf, Hustenreiz, Fieber, Niesen, Milben, Hautschuppen, Hausstaub, lüften, staubsaugen, Bettwäsche, Cortison, Tajmalin, Margosa, Niembaum, Facharzt, akut, Bett, Polster