Mit der Sonne in die Sonne - Urlaub mit dem Solar-Reisemobil
Auto Reise Technik Wissenschaft

Date: 2021-12-16 10:39:00 | Resolution: 1280x720px | Duration: 69 Sek. | Language: de

Downloads


  • Video as mp4 file
  • Additional material compatible for use in TV
    • Edited videos for direct use
    • Raw cuts
    • STIT unis
    • MAZ-Blätter
    • Pictures

* Hinweis: Please log in or register in order to download all files.

Mit der Sonne in die Sonne - das soll in Zukunft möglich sein. Zumindest, wenn es nach einer Gruppe von Studenten der Technischen Uni Eindhoven geht. Die hat nämlich ein erstaunlich fertiges Solar-Reisemobil auf die Räder gestellt, das leicht und aerodynamisch über 700km weit rein elektrisch fahren soll und am Urlaubsort selbst wie ein Caravan funktioniert. Nur mit Sonnenkraft. Wie haben uns das futuristische Urlaubs-Gefährt einmal genauer angesehen.



MIT DER SONNE IN DIE SONNE - URLAUB MIT DEM SOLAR-REISEMOBIL

Länge 00:01:14

Zusammenfassung Mit der Sonne in die Sonne - das soll in Zukunft möglich sein. Zumindest, wenn es nach einer Gruppe von Studenten der Technischen Uni Eindhoven geht. Die hat nämlich ein erstaunlich fertiges Solar-Reisemobil auf die Räder gestellt - das leicht und aerodynamisch über 700km weit rein elektrisch fahren soll - und am Urlaubsort selbst wie ein Caravan funktioniert. Nur mit Sonnenkraft. Wie haben uns das futuristische Urlaubs-Gefährt einmal genauer angesehen.

Social Media Teaser Mit Sonnenkraft in die Sonne - ein futuristisches Solar-Reisemobil der TU Eindhoven macht das möglich. Als Prototyp schon heute - viele Fans wünschen sich die Serienproduktion. Wir sind testgefahren.

Auch dank Corona ist diese Form des Urlaubs total im Trend. Caravaning. Noch mehr im Trend wäre das Reisemobil, wenn es noch umweltfreundlicher wäre. Say no more - dachte sich offenbar das Solar-Team Eindhoven und hat dieses Mobil ertüftelt. Das Stella Vita fährt rein elektrisch, ist ausgestattet wie ein kleines Wohnmobil - und die Camping-Features funktionieren alle mit Strom. Duschen, Kochen, Licht und Heizung. Geladen werden die 60kWh-Speicher über Solarzellen - im Fahrbetrieb 8,8 Quadratmeter groß, ausfahrbar im Stand auf 17,5 Quadratmeter. Zwei bis drei Tage dauert dann der Ladevorgang, je nach dem, wie viele elektrische Geräte währenddessen genutzt werden. Mit vollgeladenen Akkus und einem TopSpeed von 120km/h soll Stella Vita über 700 Kilometer weit kommen. Das Solar Team der TU Eindhoven möchte mit dem Gefährt zeigen, was mit umweltfreundlichen Energiequellen schon heute möglich ist.

Sonne, Urlaub, Caravaning, Akku, Gefährt, Energiequelle, Reichweite, Reisemobil, Solarzelle, Strom, Stella Vita, TU Eindhoven, Sonnenkraft, Solar, Photovoltaik, Solar-Reisemobil, Studenten, Universität, Eindhoven,